Sprungmarken

Hanseatische Ideenschmiede


Sie befinden sich hier: Startseite, Erfindungen, Ideenstreuer, Kassensystem

Navigation

Logo der Hanseatischen Ideenschmiede ERFINDUNGEN

Inhalt

Kassensystem mit aufbereiteten Produktinformationen

Zum Einkauf den Datenträger mit Produktinformationen dazu

Derzeit überschlägt sich der Handel dabei, alle möglichen Informationen vom Kunden zu bekommen. Kundenkarten überall, damit der Handel auswerten kann, was Sie gekauft haben.

Was wäre, wenn der Kunde an der Kasse eine Auswertung bekäme, was er so alles kauft? Wenn er auf Wunsch mehr bekäme als einen Kassenbon mit einer Gesamtsumme? Zum Beispiel Hinweise, welche der gekauften Lebensmittel bei bestimmten, vom Kunden angegebenen Allergien und Unverträglichkeiten problematisch sein könnten. Für wieviel Tage die Summe der enthaltenen Nährwerte gut wären. Ob für die gekaufte Software bereits ein empfehlenswertes Update vorliegt.

Auf wenige 100cm² Kassenbon könnte man schon einige interessante Informationen unterbringen. Und es gibt heute natürlich noch andere Datenträger als Papier.

Wo ist das Problem?

Da müssten die Handelsorganisationen erst einmal überprüfen, welche Lebensmittel bei welchen Allergien und Unverträglichkeiten auffallen. Und sie müssten dies Wissen in geeignete Datenbanken einpflegen. Das würde schon einige Arbeit erfordern.