Sprungmarken

Hanseatische Ideenschmiede


Sie befinden sich hier: Startseite, Erfinder, Patentwesen

Navigation

GlühbirneERFINDER

Inhalt

Patentwesen

Das Patentwesen ist in erster Linie als Werkzeug der Wirtschaftsförderung zu deuten: es erweist sich seit seiner weltweiten Einführung als absolutes Erfolgsmodell. Man sagt, dass das moderne Patentwesen 1790 in den USA seinen Ursprung hat. Dabei sind trotzdem die deutlich älteren Ursprünge in Europa beachtenswert. In Deutschland ging es 1877 los. Obwohl natürlich bereits zuvor in den unzähligen deutschen Staaten einiges los war.

Damals wie heute gab es auch Kritiker, aber seinen prinzipiellen Nutzen hat m. E. das Patentwesen bewiesen.

Damit Erfindungen geschützt werden können, müssen sie technisch sein und folgende drei Kriterien erfüllen:

Für weitere Anleitungen möchte ich Sie an kompetentere Stellen (Siehe Links) verweisen. Das ganze Internet ist voller Anleitungen und Hilfen zu Patenten!