Sprungmarken

Hanseatische Ideenschmiede


Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuell, 07.04.2007

Navigation

Satellitenschüssel an einer HauswandAKTUELL

Inhalt

digitale Fotosammlung für Fotografen ohne Computer

07.04.2007

Für Menschen ohne Computerzugang, die digitale Fototechnik möglichst effizient nutzen wollen

Wenn es wahrscheinlich wäre, dass der Umgang mit Computern und dem Internet in 10 Jahren so einfach sein wird wie der Umgang mit fließend Wasser oder elektrischem Strom, dann könnte die Fotoindustrie sicherlich darauf warten, dass irgendwann jeder Fotograf einen Computer zur Verfügung hat. Diese Haltung würde zwar zynisch diejenigen übergehen, die sich heute keinen Computer zumuten wollen, aber sie hätte ihre Berechtigung.

Das Automobil hat Jahrzehnte benötigt, um sich zu dem zuverlässigen, prinzipiell von jedermann zu handhabenden Gerät zu entwickeln, das wir heute kennen. Von dieser technischen Reife sind heutige Computer offensichtlich noch weit entfernt.

Deshalb habe ich mir Gedanken gemacht, wie ein Anwender die digitale Fototechnik nutzen kann, ohne sich auf die Computertechnik einzulassen.