Sprungmarken

Hanseatische Ideenschmiede


Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuell, 14.02.07

Navigation

Satellitenschüssel an einer HauswandAKTUELL

Inhalt

Redesign des Internetauftritts geplant

14.02.2007

Bereits fünf Wochen nach dem Projektstart hat sich gezeigt, das der Umfang des Internetauftritts vom durchschnittlichen Leser nicht mehr überblickt werden kann.

Das lag gleichermaßen an der unüblichen Navigation, wie auch an der großen Seitenzahl. Ich habe glücklicherweise eine Webdesignerin gefunden die Expertin für Cascading-Stylesheets ist. Sie will mir beibringen, wie ich beispielsweise Aufklappmenüs, eine Druckansicht und eine Suchfunktion realisieren lassen.

Ich habe für meinen Teil die Kapiteleinteilung klarer getrennt. Das Kapitel "Produkte" ist jetzt selbstständig. Ebenso die Kapitel "Aktuell" und "Freizeit". Zudem habe ich die primäre Navigation bereinigt, die in ihrer ursprünglichen Fassung ja schon einige Unterkapitel der sekundären Navigation vorweggenommen hat. Die alte Fassung konnte zwar ab und an einen Mausklick einsparen - aber sie konnte offensichtlich auch extrem verwirrend wirken.

Außerdem habe ich ein paar sehr gängige Layoutvorschläge übernommen, wie Titelzeile, ein Logo links oben und den so genannten "Brotkrumenpfad".